Unsere Entstehungsgeschichte

Vom Enthusiast zum Unternehmer

Mit Autorennen, Rallyes, Motoren und Rennwagen sind wir aufgewachsen. Schon vor der Gründung von Walter Zepf Schmierungstechnik, war unser Firmengründer Walter Zepf ein begeisterter Autoenthusiast, Renn- und Rallyefahrer. historie_bmw_2002tiiEgal ob Adler, Alfa Romeo, Autounion sowie BMW, Dannenhauer & Stauss, DKW ebenso wie Fiat, Karmann Ghia, Porsche und VW. Alles wurde von Ihm über den Asphalt und damals auch noch Schotterpisten gejagt.

historie_fahrerausweis

Bei fast jedem Bergrennen im süddeutschen Raum und auch bei unzähligen Rallyes, Sonderprüfungen und Orientierungsfahrten war Walter Zepf auf der Starterliste zu finden.

Walter Zepf fuhr viele Rennen wie beispielsweise 1955 die Zielfahrt zur Landesausstellung Baden-Württemberg oder im gleichen Jahr bei Rund ums Kinzigtal des Automobilclub Schwarzwald. Zudem nahm er 1956 bei der XVIII. Nationalen Rallye Wiesbaden teil und erlangt dort den 3. Klassenpreis. Ebenso fuhr er 1957 die XIV. Internationale ADAC Winterrallye in Garmisch-Partenkirchen.

Aufgrund seines besonderen sportlichen Einsatzes bekam er 1957 die silberne Sportnadel des ADAC Südbaden verliehen. Seitdem war Walter Zepf auch bei vielen Automobilturnieren wegen seiner großen Rennsporterfahrung als Sportleiter dabei.

 Der Rallye-Club Bodensee

Folglich gründete Walter Zepf dann in Konstanz den Rallye-Club Bodensee, der weit über die Grenzen Europas bekannt wurde. Hier organisierte Walter Zepf die ersten Autorallyes in die Sowjetunion.

Dies geschah lange bevor Politiker an eine Kooperation zwischen Ost und West dachten und obwohl sich keine Privatperson wagte, hinter den Eisernen Vorhang zu schauen. Zudem kamen in den folgen Jahren Rallyes nach Moskau, St. Petersburg und Odessa. Diese Rallyes fanden auch im Winter statt. Hierbei fand eine Sonderprüfungen auf dem Roten Platz vor dem Kreml statt. Dies ist bis heute einmalig!

Des Weiteren veranstaltete Walter Zepf zusammen mit dem Rallye-Club Bodensee Fahrten nach Marokko und Ungarn. Zudem veranstaltet der Club Rundstreckenrennen auf dem Hockenheim und Nürburgring, in Monza, LeMans und Lignieres, sowie Bergrennen wie beispielsweise Schauinsland, die Haldenhofstrecke, Heiligenberg,  Klippeneck oder den Dettelbach bei Bodman hinauf. Überdies gehörten auch Sonderprüfungen auf dem Verkehrsübungsplatz in Uhldingen zum Programm.

Weiterentwicklung bis hin zur Formel 1

In Anknüpfung als seine Zeit als Rennsportler gründete Walter Zepf 1967 sein Unternehmen. Bereits zu Beginn wurde unser „High Performance“ Motoröl für Formel 1, Formel V, Grand Turisme Class und Ralleymotoren entwickelt.

Durch weiter Schmierstoffentwicklungen wie beispielsweise für Hinterachsgetriebeöl für die BMW 2002tii Serie oder für die Formel V und Formel Super V sowie auch für die Formel 1 (Illmor GB) und Getriebeöl für die DTM (Mercedes Benz) errang das Unternehmen Walter Zepf Schmierungstechnik auch auf dem automotiven Sektor schnell einen in Fachkreisen weltweit anerkannten Ruf.

So fuhren Reinhold Schelle mit seinem Formel V und Super V und auch die Brüder Blankenhorn auf ihrem Karringer Formel Super V mit Zepf Motor- und Getriebeölen immer um die vorderen Plätze mit. Auch bei Bergmann in Wien wurden Produkte aus unserer Motorölschmiede eingesetzt.

Aus dieser Entwicklung stammen unsere Produkte der Zepf Classic Line, die speziell auf die Anforderungen von Oldtimern abgestimmt ist.

Wir lieben unsere alten Klassiker und haben deshalb auch nur das Beste für sie entwickelt.