Welches Motoröl für Oldtimer?

Unsere Motoröle sind auf die besonderen Ansprüche klassischer Fahrzeuge abgestimmt. Die verwendeten Additive schützen effektiv vor Verschleiß, ohne die Dichtungsmaterialien der Oldtimer anzugreifen. Neben der hohen Belastbarkeit bieten unsere Motoröle für Oldtimer einen effektiven Korrosionsschutz sowie ein hohes Haftungsvermögen. Auch bei längeren Standzeiten ist Ihr Motor vor Korrosion und Verschleiß beim Start geschützt.

Die hohen Alterungs- und Oxidationsstabilität sowie durch das hervorragende Schmutztrage- und Reinigungsvermögen unserer Oldtimer-Motoröle sorgen über die gesamte Einsatzdauer für gleichbleibend hohe Schmiereigenschaften.

Historisch werden Motoröle in Sommer- und Winteröle unterteilt. Heutzutage werden üblicherweise Mehrbereichsöle für die ganzjährige Verwendung eingesetzt. Für Oldtimer, welche saisonal gefahren werden, können weiterhin Einbereichsöle eingesetzt werden.

Wie oft sollte bei einem Oldtimer das Öl gewechselt werden?

Generell empfehlen wir einen jährlichen Ölwechsel inklusive Filterwechsel am Ende der Oldtimersaison im Herbst, damit der Motor in der Ruhephase durch ein frisches Motoröl bestmöglich geschützt wird.

Wenn Sie innerhalb dieses Zeitraums sehr viel gefahren sind, sollte der Ölwechsel vorgezogen werden. Alle 10 000 Kilometer oder nach der Saison sollte das Öl gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintritt.

Was bedeutet SAE 30?

Motoröle werden über die Viskosität bei 100 °C klassifiziert. Bei einem SAE 30 Motoröl liegt die Viskosität bei 100 °C zwischen 9,3 mm2/s und 12,5mm2/s.

MotorölViskosität bei 100 °C in mm2/s
SAE 309,3 bis 12,5
SAE 4012,5 bis 16,3
SAE 5016,3 bis 21,9
SAE 6021,9 und mehr
Tabelle 1: Viskositäten Motoröle

Was bedeutet SAE 20W-50?

Ein SAE 20W-50 Motoröl hat bei 100 °C eine Viskosität zwischen 16,3 mm2/s und 21,9 mm2/s. Zudem ist es bei -20 °C noch pumpbar, es eignet sich also auch für tiefe Temperaturen im Winter.

Ganzjährige Mehrbereichsöle haben eine Wintereignung und haben deswegen ein „W“ in der Bezeichnung. Ein Motoröl mit der Bezeichnung SAE 10W ist bei -30 °C, ein Öl mit der Bezeichnung SAE 20W bei -20 °C noch pumpbar.

MotorölNoch pumpbar beiViskosität bei 100 °C in mm2/s
SAE 10W-40-30 °C12,5 bis 16,3
SAE 20W-50-20 °C16,3 bis 21,9
SAE 10W-60-30 °C21,9 und mehr
Tabelle 2: Viskositäten Mehrbereichsöle