Welches Getriebeöl für Oldtimer?

Unsere Oldtimer-Getriebeöle sind auf die besonderen Ansprüche klassischer Fahrzeuge abgestimmt. Die verwendeten Additive schützen effektiv vor Verschleiß, ohne die Dichtungsmaterialien und Buntmetall-Legierungen der Oldtimer anzugreifen.

Neben dem hohen Lasttragevermögen bieten unsere Getriebeöle für Oldtimer einen gut haftenden, druckbeständigen Schmierfilm, welcher effektiv vor Verschleiß und Korrosion schütz. Diese Eigenschaften schützen Ihr Getriebe auch bei nach längeren Standzeiten zuverlässig.

Die hervorragende Temperatur- und Oxidationsstabilität gewährleisten einen gleichbleibend hohes Druckaufnahmevermögen und Verschleißschutz über einen weiten Temperatur- und Drehzahlbereich auch bei extrem hochbelasteten Getrieben.

Was bedeutet SAE 90 Getriebeöl?

Getriebeöle werden über die Viskosität bei 100 °C klassifiziert. Ein SAE 90 Getriebeöl besitzt bei 100 °C eine kinematische Viskosität zwischen 13,13 und 18,5 mm2/s.

GetriebeölViskosität bei 100 °C in mm2/s
SAE 9013,13 bis 18,5
SAE 14023,74 bis 32,5
Tabelle 1: Viskosität Getriebeöle

Wie bei Motorölen wird die Wintereignung der Getriebeöle mit ein „W“ gekennzeichnet. Unsere SAE 85W-90 und SAE 85W-140 Getriebeöle sind auch bei -12 °C noch pumpbar.

Was bedeutet GL bei Getriebeölen?

Mittels der API-Klassifikation werden Getriebeöle nach Belastbarkeit eingestuft und mit dem Kürzel GL für „gear lubricant“ beschrieben.

Die API GL-5 Einstufung erhalten Öle, welche für besonders höhe Anforderungen ausgelegt sind. Es handelt sich um die aktuelle Klassifizierung für Hochleistungsgetriebeölen, welche hohe Belastungen aushalten können. API GL-5 Getriebeöle können auch für die anspruchsvolle Schmierung von Hypoidgetrieben und für Getriebe mit hohen Drehzahlen und hohen Drehmomenten eingesetzt werden.

Unsere Hochleistungsgetriebeöle entsprechen der früheren Klassifizierung API GL-6. Diese Klasse ist heute nicht mehr aktiv, da die hierfür benötigten Zusammenstellungen von Additiven von den meisten Lieferanten nicht mehr als fertiges Paket produziert werden. Da wir die Zusammenstellung unserer Additive selbst bestimmen, sich wir auch heute noch in der Lage hochbelastbare API GL-6 Getriebeöle herzustellen.